Gott ist da - Kirche im WDR

Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR -­‐ Kaiserswerther Straße 450 -­‐ 40474 Düsseldorf TELEFON: 0211-41 55 81-0 FAX:0221-41 55 81-20 E-­‐MAIL: [email protected]­‐nrw.de INTERNET: www.kirche-­‐im-­‐wdr.de Die Text-­‐Rechte liegen bei den Autoren und beim Evangelischen Rundfunkreferat. Verwendung nur zum privaten Gebrauch! evangelisch: Kirche in 1Live | 13.04.2016 | 09:05 Uhr | Florian Schmitz-Kahmen
Gott ist da
Letzten Donnerstag hat er wieder bei mir geklingelt.
Donnerstags fährt Gott nämlich immer in die Stadt zum Einkaufen.
Und dann macht er einen Zwischenstopp.
Wir trinken eine Tasse Kaffee und reden über ihn, mich und die Welt.
„Sag mal“, wollte ich wissen, „wenn wir hier am Küchentisch sitzen, dann bist
du doch ganz hier, oder? Also – so wirklich.“
Er runzelte die Stirn. „Was meinst du mit ‚wirklich‘? Dass ich dir sozusagen mit
Haut und Haar gegenübersitze?“
„Ja genau. Sonst könnten wir uns doch nicht miteinander unterhalten.“
„Verstehe“, sagte er. „Aber die Sache ist schon etwas komplizierter.“
„Nämlich wie?“, bohrte ich nach.
„Na ja. Wenn man es genau nimmt, ist es genau umgekehrt. Ich bin hier – und
du nicht.“
Ich war verwirrt. „Das ist in der Tat kompliziert. Wieso sollte ich nicht hier sein?“
„Weil du im Gegensatz zu mir nicht real bist. Dich gibt es nur jetzt. In diesem
Augenblick. Jemand hat dich für eine Radioandacht erfunden.“
„Na toll“, sagte ich beleidigt.
„Ja“, sagte Gott. „Das ist es wirklich. Und zwar deswegen, weil ich so nicht nur
hier bei dir auf der Küchenbank sitze, sondern gleichzeitig bei zig anderen
Menschen bin. Ganz real.“
„So betrachtet macht es natürlich Sinn“, wollte ich eigentlich noch antworten.
Aber das ging schon nicht mehr, weil meine Sendezeit zu Ende war. Ganz im
Gegensatz zu der von Gott.
Sprecher: Daniel Schneider
Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)